In Memoriam an KillaHra

Chats

Chats im Internet stellen ziemlich einfache und unkomplizierte Form von Freundsuche und Kommunikation dar. Wer eine günstige Verbindung hat, unterhält sich mittels Tastatur und Audio- wie auch Videosoftware oft mit mehreren Menschen gleichzeitig.

Ungefähr Mitte Februar 2006 hat Jan in einem Forum für Selbstmordgedanken (abk. SMG) ein Mädchen kennen gelernt. Sie benutzt verschiedenen Namen, darunter auch Crow. Sie unterhielten sich anfangs über banale Sachen - Tagesablauf, Schule, Eltern, Pflichten und aktuelle Probleme. Mit der Zeit wurden die Gespräche immer tiefer gehend, es kam auch Webcam dazu.

Leider hat Jan den Verlauf seiner Gespräche gelöscht. Dank dem Mädchen das uns die Protokolle zur Verfügung gestellt hatte konnte ich seine Gedanken und Ansichten der letzten Tage verfolgen.

Lange habe ich auch überlegt, ob diese Gespräche veröffentlicht werden sollten. Es ist ziemlich viel Text - wir haben es nach Tagen unterteilt. Diese geben einen tiefen Einblick in die Psyche zweier in sich verlorenen jungen Menschen, die sich anfangs nur einfach über Gott und die Welt unterhalten. Die Schule ist genauso ein Thema wie Träume oder die Lieblingsmusik oder -filme. Es ist eine ganz normale Unterhaltung - aber mit der Zeit entwickelte Jan eine stets wachsende Zuneigung zu dem Mädchen. Und obwohl ihrerseits klar war, dass sie sich auf keine Beziehung einlassen möchte (und kann) war es Jan offensichtlich nicht mehr möglich sich seiner Emotionen zu entziehen.

Er dichtete, zeichnete und obwohl nach außen ruhig und ausgeglichen wirkte konnte er das Feuer seiner junger Liebe nicht mehr stoppen. Er hat versucht das Mädchen zu einem Treffen zu überreden, was aufgrund ihrer Unsicherheit scheiterte - genauso wie sein Versuch ihre Schuhgröße zu erfahren. Es scheint als ob er resignierte - und stellte immer öfters den Sinn des Lebens in Frage. Die Gedanken an Suizid wurden immer deutlicher – aber niemand nahm sie ernst, auch er selbst nicht.

Jan redete über seinen Tod als ob das ein Spiel wäre. Die Melancholie und Resignation wurden immer deutlicher - bis er an seinem 18. Geburtstag für immer OFFLINE blieb.

Chat Jan Peter mit Sandra vom [13. Februar 2006] [14. Februar 2006] [15. Februar 2006] [16. Februar 2006] [19. Februar 2006] [20./21. Februar 2006] [22. Februar 2006] [23. Februar 2006] [26. Februar 2006] [1. März 2006] [2. März 2006] [3. März 2006] [4. März 2006] [5. März 2006] [6. März 2006] [7. März 2006] [8. März 2006] [9. März 2006] [10./11. März 2006]

Chat Anton mit Sandra vom [11. März 2006]

Er hatte noch einen Chat-Freund – Claude, der in einem Internat in Luxemburg lebt. Sie lernten sich bei dem Online-Spiel World of Warcraft (WOW) kennen. Über Claude haben wir erst aus Jans Abschiedsbrief erfahren. Mein anderer Sohn, Anton, hat sich mit ihm sofort über Chat in Verbindung gesetzt.

Chat Anton mit Claude vom [14. März 2006]

[Nach oben] [Startseite] [Sitemap] [Impressum]